Hasib Rahimi ist der neue Hausarzt in Rhede. Er hat die Praxis von Frau Dr. Elisabeth Große-Homann übernommen. Die 69-Jährige ist zum 1. April in den Ruhestand gegangen. Die gebürtige Rhederin arbeitete 30 Jahre lang als Hausärztin in der Praxis. Für Hasib Rahimi ist mit der Übernahme der Praxis ein Traum in Erfüllung gegangen. Auf dem Weg dorthin musste der heute 54-Jährige einige Herausforderungen überwinden. Hasib Rahimi stammt aus Afghanistan. In seiner Heimatstadt Kabul begann er sein Medizinstudium, das er in Tadschikistan abschloss. „Wegen der politischen Entwicklungen in Afghanistan kam ich 1995 als Flüchtling nach Deutschland“, berichtete Rahimi vergangenen Freitag. Dort begrüßten die Wirtschaftsförderin Jutta Holthöfer-Büse, der Beigeordnete Hubert Wewering und Dr. Michael Adam den neuen Allgemeinmediziner in seinen Praxisräumen.
Er musste auf seinem Weg vom Medizinstudium in die eigene Praxis viele Schwierigkeiten meistern, bis er 2011 schließlich eine Stelle als Assistenzarzt im Borkener Krankenhaus antreten konnte. Zuvor hatte er in Deutschland in vielen unterschiedlichen Bereichen gearbeitet: Er nehme diese Erfahrungen als „großen Gewinn mit“, betont Rahimi im gemeinsamen Gespräch. 2013 erfolgte seine Approbation. Die Weiterbildung zum Allgemeinmediziner absolvierte Rahimi in einer Hausarztpraxis, die in Borken und Ramsdorf angesiedelt ist. Von der Klinik in eine Hausarztpraxis zu wechseln habe er nicht bereut, erwähnt er gegenüber Dr. Adam. 2015 schloss Rahimi seine Facharztausbildung ab und arbeitete als Angestellter Arzt weiter. Währenddessen habe er immer wieder mit dem Gedanken gespielt, seine eigene Praxis zu führen. „Man möchte sich doch etwas intensiver mit den Patienten beschäftigen“, sagt Rahimi. Aus diesem Grund wandte er sich an das Ärztenetz Bohris und an die Stadt Rhede, von denen er Unterstützung erfahren durfte.
Dr. Große-Homann freut sich, dass für ihre Praxis ein Nachfolger gefunden werden konnte. „Mir war
es wichtig, dass die Praxis bestehen bleibt“, sagt die 69-Jährige. Es ist eine von vier Hausarztpraxen in Rhede.
Hubert Wewering richtet im Namen der Stadt Rhede ein großes Dankeschön an Elisabeth Große-Homann: „30 Jahre lang hat sie für uns in Rhede einen ganz wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung geleistet.“
Nun freuen wir uns über das neue Mitglied im Ärztenetz BOHRIS und wünschen Hasib Rahimi einen guten Start in seine Selbstständigkeit.
Quelle: Ausgabe ‘BBV’, 15.04.2023, Seite 21 Hier geht es zum originalen Artikel.